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Medizinische Rechner (inkl. Opioid Rechner)

4T-Score (HIT)
Thrombozytenabfall > 50% / Nadir ≥ 202
Thrombozytenabfall 30-50% / Nadir 10-191
Timing: Tag 5-10 oder ≤ 1 Tag (bei Vor-Exp.)2
Timing: > Tag 10 oder unklar1
Thrombose: Neu, Nekrose, Reaktion2
Thrombose: Progredient / V.a.1
Andere Gründe: Keine offensichtlich2
Andere Gründe: Möglich1
0Niedriges Risiko
Alvarado Score (Appendizitis)
Schmerzwanderung in rechten Unterbauch1
Anorexie / Appetitverlust1
Übelkeit / Erbrechen1
Druckschmerz rechter Unterbauch2
Loslassschmerz1
Temperaturerhöhung (>37.3°C)1
Leukozytose > 10.0002
Linksverschiebung1
0Unwahrscheinlich
APGAR Score
Aussehen: Rosig (2)
Aussehen: Stamm rosig, Extr. blau (1)
Puls: > 100/min (2)
Puls: < 100/min (1)
Gesichtsmimik: Schreien/Husten (2)
Gesichtsmimik: Verziehen (1)
Aktivität: Aktive Bewegung (2)
Aktivität: Träge Beugung (1)
Respiration: Kräftiges Schreien (2)
Respiration: Unregelmäßig (1)
0Kritisch
BMI & Körperoberfläche (KOF)
BMI: --
KOF (Mosteller): --
Calcium-Korrektur (bei Hypoalbuminämie)
--mmol/l (Korrigiert)
CDAI (Rheumatoide Arthritis)
--Score
Centor Score
Fieber > 38°C+1
Fehlen von Husten+1
Zervikale Lymphadenopathie+1
Tonsillenexsudat / Schwellung+1
Alter 3 - 14 Jahre+1
Alter 15 - 44 Jahre0
Alter ≥ 45 Jahre-1
0Wahrscheinlichkeit Streptokokken
CHA₂DS₂-VA (ohne Geschlecht)
C - Congestive Heart Failure1
H - Hypertension1
A - Age ≥ 752
D - Diabetes1
S - Stroke / TIA2
V - Vascular Disease1
A - Age 65-741
0Risiko
Child-Pugh Score
Bilirubin (mg/dl)
< 2
2 - 3
> 3
Albumin (g/dl)
> 3.5
2.8 - 3.5
< 2.8
INR
< 1.7
1.7 - 2.2
> 2.2
Aszites
Kein
Leicht
Mäßig / Viel
Enzephalopathie
Keine
Grad I-II
Grad III-IV
--Klasse
Duke Kriterien (2023 Update)
HAUPTKRITERIEN
Positive Blutkulturen (Typisch/Anhaltend)Major
Bildgebung Positiv (Echo/CT/PET)Major
Paravalvuläre Läsionen (CT)Major
Intraoperative EvidenzMajor
NEBENKRITERIEN
Prädisposition (Klappe, CIED, TAVI, iv-Drogen)Minor
Fieber > 38.0°CMinor
Vaskuläre Phänomene (Embolie, Blutung, Abszess)Minor
Immunologische Phänomene (GN, Osler, RF)Minor
Mikrobiologie (nicht Major)Minor
--Diagnose
Eisenbedarf (Ganzoni vereinfacht)
Gesamtbedarf (+250mg Speicher): --
FIB-4 (Leberfibrose)
--Index
Glasgow Coma Scale (GCS)
Augenöffnung
Spontan (4)
Auf Ansprache (3)
Auf Schmerzreiz (2)
Keine (1)
Verbale Antwort
Konversationsfähig, orientiert (5)
Konversationsfähig, desorientiert (4)
Inadäquate Wörter (3)
Unverständliche Laute (2)
Keine (1)
Motorische Antwort
Befolgt Aufforderungen (6)
Gezielte Schmerzabwehr (5)
Ungezielte Schmerzabwehr (4)
Beugesynergismen (3)
Strecksynergismen (2)
Keine (1)
--Punkte
HAS-BLED
H - Hypertonus (>160 mmHg)1
A - Abnormale Nierenfunktion1
A - Abnormale Leberfunktion1
S - Schlaganfall1
B - Blutungsneigung / Anämie1
L - Labile INR Werte1
E - Elderly (> 65 Jahre)1
D - Drugs (Thrombozytenhemmer/NSAR)1
D - Drugs (Alkoholabusus)1
0Risiko
Lille Model (Alkoholhepatitis)
--Score
Light Kriterien (Pleuraerguss)
Protein (Pleura / Serum) > 0.5
LDH (Pleura / Serum) > 0.6
LDH Pleura > 2/3 des Serum-Normwerts
TranssudatInterpretation
Maddrey Score (Alkoholhepatitis)
--DF Score
MELD & Na-MELD Score
Dialysepflichtig?
MELD: --
Na-MELD: --
MGUS Prognose Score
M-Protein > 1.5 g/dl1
Typ: Nicht-IgG (d.h. IgA, IgM...)1
Abnorme FLC-Ratio (< 0.26 oder > 1.65)1
0Niedriges Risiko
Korrigiertes Natrium (Hyperglykämie)
--mmol/l (Korrigiert)
Opioid-Umrechner (Rotation)
Sicherheitsabschlag (-30%)
Äquivalenzdosis: --
⚠️ Wichtiger Hinweis: Dies ist eine rein theoretische Berechnung! Nicht für die klinische Anwendung konzipiert!
Pädiatrischer GCS (pGCS)
Augenöffnung
Spontan (4)
Auf Schreien/Ansprache (3)
Auf Schmerz (2)
Keine (1)
Verbale Antwort
Brabbelt, folgt Objekten, lächelt (5)
Weint, aber tröstbar (4)
Weint, untröstbar / Unruhig (3)
Unverständliche Laute / Agitiert (2)
Keine (1)
Motorik
Spontan / Befolgt Aufforderung (6)
Gezielte Schmerzabwehr (5)
Ungezielte Schmerzabwehr (4)
Beugesynergismen (Decorticate) (3)
Strecksynergismen (Decerebrate) (2)
Keine (1)
0Punkte
PEN-FAST (Penicillin Allergie)
F - Five years: Reaktion < 5 Jahre her2
A - Anaphylaxie / Angioödem2
S - Severe reaction (SCAR)2
T - Treatment erforderlich gewesen1
0Niedriges Risiko (< 3)
PESI Score (Original)
Männliches Geschlecht+10
Malignom+30
Herzinsuffizienz+10
Chronische Lungenkrankheit+10
Puls ≥ 110/min+20
Systolischer RR < 100 mmHg+30
Atemfrequenz > 30/min+20
Temperatur < 36°C+20
Bewusstseinsstörung+60
O2-Sättigung < 90%+20
--Klasse
QTc Korrektur (Bazett)
--ms
QTc bei LSB / Schrittmacher (Bogossian)
QTc (Bazett, unkorrigiert): --
QTc (Bogossian): --
qSOFA Score
Atemfrequenz ≥ 22/min1
Verändertes Bewusstsein (GCS < 15)1
Systolischer RR ≤ 100 mmHg1
0Negativ
R-ISS (Multiples Myelom)
ISS Stadium berechnen
ISS I (Beta2 < 3.5, Alb ≥ 3.5)
ISS III (Beta2 ≥ 5.5)
ISS II (Weder I noch III)
Zusatzfaktoren
LDH erhöht
Hochrisiko-Zytogenetik (del17p, t(4;14), t(14;16))
--R-ISS Stadium
Sgarbossa Kriterien (L-Schenkelblock)
Konkordante ST-Hebung ≥ 1mm5
Konkordante ST-Senkung ≥ 1mm (V1-V3)3
Diskordante ST-Hebung ≥ 5mm2
0Unspezifisch
SIRS Kriterien
Temp > 38°C oder < 36°C1
HF > 90/min1
AF > 20/min oder pCO2 < 32 mmHg1
Leukos > 12.000 oder < 4.0001
0Kein SIRS
SLiM-CRAB Kriterien (Myelom)
SLiM (Biomarker)
Sixty: Plasmazellinfiltrat ≥ 60%
Li: Light Chains Ratio ≥ 100
M: MRT > 1 fokale Läsion
CRAB (Organschäden)
C: Calcium erhöht (>2.75 mmol/l)
R: Renale Insuffizienz (Crea >2)
A: Anämie (Hb < 10)
B: Bone (Osteolysen)
NeinTherapieindikation?
SOFA Score
Atmung (PaO2/FiO2)
< 400 (mmHg)
< 300
< 200 (Beatmung)
< 100 (Beatmung)
Gerinnung (Thrombozyten x10³/µl)
< 150
< 100
< 50
< 20
Leber (Bilirubin mg/dl)
1.2 - 1.9
2.0 - 5.9
6.0 - 11.9
> 12.0
Herz-Kreislauf
MAP < 70 mmHg
Dopamin niedrig / Dobutamin
Noradrenalin ≤ 0.1
Noradrenalin > 0.1
ZNS (Glasgow Coma Scale)
13 - 14
10 - 12
6 - 9
< 6
Niere (Kreatinin mg/dl)
1.2 - 1.9
2.0 - 3.4
3.5 - 4.9 (< 500ml Urin/d)
> 5.0 (< 200ml Urin/d)
0SOFA Score
sPESI (Simplified PESI)
Alter > 80 Jahre1
Malignom (in der Anamnese)1
Chronische Herz-/Lungenerkrankung1
Puls ≥ 110/min1
Systolischer RR < 100 mmHg1
O2-Sättigung < 90%1
0Niedriges Risiko
TIMI Risk Score (UA/NSTEMI)
Alter ≥ 65 Jahre1
≥ 3 KHK Risikofaktoren1
Bekannte KHK (Stenose ≥ 50%)1
ST-Senkung ≥ 0.5 mm1
≥ 2 Angina-Episoden in 24h1
ASS Einnahme in letzten 7 Tagen1
Erhöhte kardiale Marker1
0Risiko
Wells Score (Lungenembolie)
Klinische Zeichen einer TVT3
LE wahrscheinlicher als andere Diagnose3
HF > 100/min1.5
OP / Immobilisation (letzte 4 Wo.)1.5
Frühere LE oder TVT1.5
Hämoptysen1
Malignom (aktiv / palliativ)1
0LE unwahrscheinlich
Wells Score (TVT)
Aktives Malignom1
Lähmung oder Immobilisation Beine1
Bettruhe > 3d oder große OP1
Schmerz/Verhärtung entlang Venen1
Schwellung ganzes Bein1
US-Schwellung > 3cm (Seitendiff.)1
Eindrückbares Ödem1
Kollateralvenen1
Frühere TVT1
Andere Diagnose wahrscheinlicher-2
0TVT unwahrscheinlich